Vor 60 Jahren, am 20. Mai 1954, wurde Bill Haleys Single "Rock Around The Clock" veröffentlicht. Von diesem Moment an ist es üblich, das wichtigste Popphänomen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts herunterzuzählen.

Rock and Roll - rund um die Uhr Konzept

Rock & Roll ist nicht nur ein musikalisches Wort. Dies ist einer der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Begriffe. Die Kapazität, Prägnanz und Internationalität dieses Wortes haben zu dem Schluss geführt, dass es keine spezifische Bedeutung mehr hat.

Rock’n’Roll tot oder lebendig?

Und doch: Ist Rock and Roll tot oder lebendig? Es gibt zwar Gruppen, die dieses Genre spielen. Bisher entstehen Coverversionen populärer amerikanischer Songs der Mitte des letzten Jahrhunderts. Solange die Erinnerung an Elvis Presley, Buddy Holly und andere Begründer des Stils noch lebendig ist, braucht man nicht über den Tod des Rock'n'Roll zu sprechen.

Musikalische Begleitung

Schließlich ist ihre Arbeit nach wie vor beliebt. Hits von vor einem halben Jahrhundert werden als musikalische Untermalung für Filme und Werbespots verwendet. Aber das ist nur ein kleiner Teil der Argumente, die dafür sprechen, dass Rock and Roll nirgendwo verschwunden ist. Immerhin wurde dieses Genre die Grundlage für die Entstehung vieler Rockrichtungen.

Rock und Rock’n’Roll

Unter Musikkennern gibt es eine hitzige Debatte: Sind Rockmusik und Rock'n'Roll dasselbe? Und die meisten stimmen darin überein, dass Rock and Roll zum Urvater der Rockkultur wurde. Es stellt sich heraus, dass Art-Rock, Folk-Rock und andere Richtungen die gleiche Grundlage haben. Das bedeutet eines: Rock and Roll lebt, wenn auch in abgewandelter Form.

Die hellsten Kompositionen im Rock'n'Roll-Genre

Über diesen Musikstil kann man noch lange sprechen. Um in die amerikanische Kultur vergangener Zeiten einzutauchen und die weit verbreitete Hysterie um Elvis Presley und andere Vertreter des Genres zu verstehen, empfehlen wir Ihnen, sich mit den Klassikern des Rock and Roll vertraut zu machen.

Rocken rund um die Uhr

Vor 60 Jahren, am 20. Mai 1954, wurde Bill Haleys Single "Rock Around The Clock" veröffentlicht. Von diesem Moment an ist es üblich, das wichtigste Popphänomen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts herunterzuzählen.

Zum rocken und rollen

Und es fing alles ganz banal an, denn schon zu Beginn des 20 . Und der an seine Freundin gerichtete Satz des jungen Afroamerikaners „Let’s go rock and roll, baby“ bedeutete keineswegs eine Einladung zum Tanzen…

Bedeutung der Lieder

Die Zeit verging, und auch die Sprache – als einer der Hauptindikatoren für die Veränderungen in der Gesellschaft – erfuhr einige Veränderungen. Allmählich trat die Grobheit und Offenheit des aufkommenden Begriffs in den Hintergrund – die erotischen Untertöne blieben jedoch.

Erster Rock’n’Roll

Der erste – rohe, ungehobelte, fast neandertalische – Rock'n'Roll war nichts anderes als die Freisetzung sexueller Energie durch einen rhythmischen und eher schlichten Tanz. Ja, und etwas - im üblichen Sinne des Wortes - Rock 'n' Roll die Sprache zu nennen, entpuppte sich nicht als Tanz. Schaut man sich die Aufnahmen der 50er Jahre an, kann man vielmehr einen ganzen Komplex ungeordneter Körperbewegungen beobachten.

Die bekanntesten Namen

Es gibt eine Erklärung für diese leicht wilde Flucht von Urgefühlen. Das Amerika der Dwight-D.-Eisenhower-Ära, das nach dem Zweiten Weltkrieg schmerzlich nach Entwicklung strebte und die kitschigen Stimmen von Bing Crosby, Frank Sinatra und Dean Martin satt hatte, brauchte einen kräftigen Schub frischer Energie.

Rock and Roll gilt traditionell als Musik der Jugend

In diesem Zusammenhang ist, um auf das vor sechzig Jahren uraufgeführte Lied zurückzukommen, erwähnenswert, dass der erste Ausdruck neuer Stimmungen kein angespannter junger Mann war, der seinen Blick entkleidete und provozierend mit den Hüften wedelte, sondern ein übergewichtiger Mann von nicht der erste Frische.

Die schönste Stunde für John Clifton Haley Jr.

Die schönste Stunde schlug für John Clifton Haley Jr. (so der bürgerliche Name des Pioniers des Rock'n'Roll) mit der Veröffentlichung des Films "Blackboard Jungle" in Amerika im Jahr 1954, wo das Lied "Rock around the clock" ertönte, was Anstoß zum mächtigsten soziokulturellen Pop-Phänomen unserer Zeit.