Rock n Roll: Die Geschichte dahinter

Rock n Roll: Die Geschichte dahinter
Rock n Roll: Die Geschichte dahinter

Rock and Roll - Englisch für "rocken und rollen" - oder die progressive Form rocking and rolling, "rocken und rollen", war ursprünglich ein umgangssprachlicher Euphemismus für Beischlaf. Der Begriff "Rock 'n' Roll" wurde höchstwahrscheinlich 1951 vom amerikanischen DJ Alan Freed als Beschreibung eines Musikstils geprägt. Die Zeile "Rock, rock, rock everybody, roll, roll, roll everybody" aus Bill Haleys Rock-a-Beatin' Boogie, die Freed später als Signet für seine Sendungen verwendete, wurde von jungen Leuten im ganzen Land schnell übernommen. Schon Jahre zuvor tauchten die Begriffe Rock und Rock'n'Roll in schwarzen Rhythm-and-Blues-Titeln auf, z. B. in Eunice Davis' 1951 aufgenommenem Rock Little Daddy oder in dem 1934 erschienenen Titel Rock der Boswell Sisters.

rock n roll lieder
rock n roll lieder

Rock n Roll zeichen

Die rock n roll zeichen ist einer Geste relativ ähnlich, die in einer Vielzahl von Musikgenres verwendet wird, obwohl sie nicht weit verbreitet ist. Der Daumen sollte oberhalb der Faust bleiben, während Zeige- und kleiner Finger gespreizt werden sollten. Die Handgeste ähnelt dem ILY-Zeichen, das in der amerikanischen Gebärdensprache verwendet wird, um den Satz "Ich liebe dich" auszudrücken, bei dem der Daumen zur Seite gestreckt wird.

Rock Roll für die Jugend als Mittel der Revolte

In den Augen der amerikanischen Öffentlichkeit legitimierten die weißen Musiker den Rock 'n' Roll als eine neue Form. Der erwähnte Haley-Song wurde erst 1955 in dem Film The Seeds of Violence, der die Jugendkriminalität in den Schulen thematisierte, ein zweites Mal verwendet und verhalf dieser Musikform, die vom Musikestablishment später als Rock 'n' Roll bezeichnet wurde, zum weltweiten Durchbruch. Der enorme Erfolg dieser Musik erklärt sich aus dem seit langem bestehenden Bedürfnis der Jugendlichen nach einer eigenen Musik, mit der sie ihre Revolte gegen die Generation ihrer Eltern zum Ausdruck bringen konnten. Die Rock'n'Roll-Musik wurde auf diese Weise zu einem Ventil für soziale Einschränkungen.

Rock 'n' Roll stößt auf Ablehnung

Nachdem der Rock 'n' Roll zunächst aufgrund des öffentlichen Drucks, religiöser Organisationen und des Engagements der Regierung verboten oder aus den Medien verbannt worden war, wurde er Ende der 1950er Jahre weitgehend geächtet. Infolgedessen verließen Prominente entweder ganz die Musikindustrie oder versuchten, nach einer Läuterung durch rigorosen Konformismus wieder ins Licht der Öffentlichkeit zu treten und finanziellen Erfolg zu haben. Eine zunehmend aufgeklärte und selbstbewusste Jugend suchte jedoch weiterhin nach Methoden, um sich von den gesellschaftlichen Beschränkungen der Zeit zu befreien. Die Beatmusik, die Anfang der 1960er Jahre in England aufkam, wird für die Wiederbelebung des Rock 'n' Roll und seiner rebellischen Momente verantwortlich gemacht. Der Rock 'n' Roll war nie ein eigenständiger Stil, sondern eher ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von Musikstilen. Die Musikszene in den Vereinigten Staaten war ebenfalls stark regionalisiert, was darauf zurückzuführen war, dass das Radio als wichtigstes Massenmedium von lokalen Sendern dominiert wurde. Die Plattenindustrie war ebenfalls regional organisiert, ethnische Subkulturen hatten ihre eigenen geografischen Nischen mit eigenen musikalischen Traditionen, und in den Südstaaten herrschte eine strikte Rassentrennung. Infolgedessen entstanden viele Musikstile, die sich aus der sozialen Klasse, der ethnischen Zugehörigkeit und der geografischen Region ergaben und die alle als Rock 'n' Roll bezeichnet werden können, weil sie zwei Merkmale gemeinsam haben: Sie sind Ausdruck sozialer Rebellion und haben ihre Wurzeln im Rhythmus und Blues.

Rock n Roll: Die Geschichte dahinter
Rock ‘n’ Roll ist eine Musikrichtung