Rock’n’Roll und Gitarre / Championship/ 13. April

Kann man Rock'n'Roll ohne Gitarre spielen? Es stellt sich heraus, ja. Dies beweisen die Teilnehmer der jährlichen Meisterschaft im Spiel eines imaginären Saiteninstruments. Sie gehen auf die Bühne und improvisieren zur gewählten Melodie. Wer es virtuoser und charismatischer macht, bekommt eine echte Gitarre geschenkt. Cleveland beherbergt das Rock and Roll Museum und die Hall of Fame. Die Eröffnung einer Art Haus, das dieser Kultur gewidmet ist, fand 1995 statt. An der Entstehung des Projekts arbeitete der chinesische Architekt Yu Ming Peiu mit. Auch in San Francisco wurde eine Hall of Fame gebaut, aber Cleveland gewann den ersten Platz. Immerhin war hier das Wort "Rock and Roll" zum ersten Mal im Lokalradio zu hören. Eine Art Rock'n'Roll ist Rockabilly. Der Begriff wird verwendet, um die Kreativität weißer Musiker zu beschreiben, die dieses Genre aufführten. Am 13. April feiern Musikliebhaber den World Rock and Roll Day, obwohl er nicht als offizieller Feiertag gilt. Es sei jedoch daran erinnert, dass dieses Datum bedingt ist. Fans streiten sich immer noch: Wurde Rock'n'Roll am 13. oder 12. April geboren? Die Kontroverse bezieht sich auf den Moment der Aufnahme des Hits "Rock Around The Clock". Einige glauben, dass es am späten Abend des 12. aufgezeichnet wurde, andere nach Mitternacht.

"Rock Around The Clock"

Es ist die Haupthymne der Richtung, aufgenommen von Bill Haley und seiner Band The Comets. Die Komposition ist schlicht übersetzt: „Rock rund um die Uhr“, was den Charakter des Genres voll und ganz widerspiegelt. Es ist bemerkenswert, dass das Lied erstmals 1952 geschrieben wurde und erst 3 Jahre später an Popularität gewann. Eine weitere Tatsache ist, dass die Komposition die kommerziell erfolgreichste ihres Genres geworden ist.

"Long Tall Sally"

Dieses Lied kam 1956 ins Radio. Es wurde damals von dem berühmten amerikanischen Musiker Little Richard gesungen. Diese Komposition enthält alles, was für Rock and Roll typisch ist: ein schneller Rhythmus und ein virtuoses Sängerspiel auf dem Klavier und ein wunderschöner Klang eines Saxophons. Richards laute Schreie verdienen besondere Aufmerksamkeit. Dieser Song war dazu bestimmt, die Spitze der Charts zu erreichen.

"Johnny B. Goode"

Dieses Werk von Chuck Berry ist ein einfaches Lied über das Leben eines einfachen Landjungen namens Johnny. Dies ist ein wahrer Klassiker des Rock and Roll, den die Menschheit angeboten hat, um den Bewohnern anderer Galaxien zuzuhören. Tatsache ist, dass diese Komposition auf einer goldenen Scheibe aufgenommen und auf eine Weltraumreise zur Voyager geschickt wurde.

Rock 'n' Roll

Rock and Roll begeisterte Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts die Jugend Amerikas buchstäblich. Und dann die ganze Welt. Und während junge Männer und Frauen mit bekannten Sängerinnen und Sängern mitsangen und auf Tanzflächen leuchteten, lehnten ihre Eltern "Innovationen" in der Musikwelt ab. Warum hat dieser Stil eine immense Popularität erlangt und warum hat er als Zankapfel zwischen den Generationen fungiert?

Punk

Punk ist eine Jugendbewegung, "ein Haufen junger Leute mit lustigen Frisuren, die pseudopolitischen Unsinn tragen und liberale philosophische Theorien vertreiben, von denen sie wenig oder nichts wissen." Punk ist eine innere Rebellion und der Wunsch nach Veränderung. Zum Beispiel: Ein sechzehnjähriger junger Mann färbt seine Haare hell, fordert die Gesellschaft heraus, lebt in einem billigen Mietzimmer, nicht sehr gut, aber allein; ein junger Mann, der Sozialhilfeempfänger ist, der vom Staat bezahlt wird, um Ärger zu vermeiden, und der von seinem monatlichen Taschengeld ein Studio für Proben mietet; Der junge Mann ist ein Lakai der Firma, der seinen Job aufgibt, um Manager einer Gruppe pickliger Teenager zu werden.

Punk & Rock’n’Roll

Punk ist eine beeindruckende Stimme des Widerstands, seine eigene Musik, seine eigene Lebensweise, seine Gemeinschaft und seine eigene Kultur, eine Bewegung, die auf Liebe und Hoffnung basiert, dass eines Tages endlich Frieden auf der Erde erreicht wird. Freiheit ist etwas, das jeden Tag geschaffen wird, und es hängt von uns allen ab, ob sie wahr wird.