Warum Rocken? Warum Rock’n’Roll?

Dies ist jedoch nur einer von mehreren Beweisen dafür, dass Rock & Roll nicht verschwunden ist. Schließlich ebnete dieses Genre den Weg für eine Vielzahl von Rock-Subgenres. Musikkenner sind sich nicht einig, ob Rockmusik und Rock'n'Roll dasselbe sind. Die meisten Leute denken, dass Rock & Roll der Vorläufer der Rockkultur war. Es stellt sich heraus, dass Art Rock, Folk Rock und andere Stilrichtungen ein gemeinsames Fundament haben.

Das kann nur eines bedeuten: Rock & Roll lebt noch, wenn auch in anderer Form. Der allererste Song im Rock'n'Roll-Genre gilt als die Komposition "Rocket 88", die von Ike Turner, einem afroamerikanischen Musiker, aufgeführt wurde. Er nahm es 1951 im Studio von Sam Phillips auf, demjenigen, der Elvis Presley die Welt öffnete. Kann man Rock'n'Roll ohne Gitarre spielen? Es stellt sich heraus, ja. Dies beweisen die Teilnehmer der jährlichen Meisterschaft im Spiel eines imaginären Saiteninstruments. Sie gehen auf die Bühne und improvisieren zur gewählten Melodie. Wer es virtuoser und charismatischer macht, bekommt eine echte Gitarre geschenkt. Cleveland beherbergt das Rock and Roll Museum und die Hall of Fame. Die Eröffnung einer Art Haus, das dieser Kultur gewidmet ist, fand 1995 statt. An der Entstehung des Projekts arbeitete der chinesische Architekt Yu Ming Peiu mit. Auch in San Francisco wurde eine Hall of Fame gebaut, aber Cleveland gewann den ersten Platz. Immerhin war hier das Wort "Rock and Roll" zum ersten Mal im Lokalradio zu hören.

Mehr wissen

Ist Rock’n’Roll tot? Die Frage scheint noch offen geblieben zu sein

Punk ist eine Jugendbewegung, "ein Haufen junger Leute mit lustigen Frisuren, die pseudopolitischen Unsinn tragen und liberale philosophische Theorien vertreiben, von denen sie wenig oder nichts wissen." Punk ist eine innere Rebellion und der Wunsch nach Veränderung. Zum Beispiel: Ein sechzehnjähriger junger Mann färbt seine Haare hell, fordert die Gesellschaft heraus, lebt in einem billigen Mietzimmer, nicht sehr gut, aber allein; ein junger Mann, der Sozialhilfeempfänger ist, der vom Staat bezahlt wird, um Ärger zu vermeiden, und der von seinem monatlichen Taschengeld ein Studio für Proben mietet; Der junge Mann ist ein Lakai der Firma, der seinen Job aufgibt, um Manager einer Gruppe pickliger Teenager zu werden.

In den späten 1950er Jahren tauchten Schlagzeilen auf, die verkündeten: „Rock & Roll ist tot“. Die Fans hatten viel zu denken. Immerhin wurde Elvis Presley in den Krieg rekrutiert, Chuck Berry inhaftiert, Jerry Lee Lewis verlor durch seine Heirat mit einem Kind den Respekt der Fans und Buddy Holly und Richie Valens kamen bei einem Flugzeugunfall ums Leben. Wer wird in der Lage sein, die Galaxie am Laufen zu halten? Liverpool hat vier Spieler. Mit ihren Songs konnten die Beatles dem Rock & Roll einen neuen Sound verleihen und die ganze Welt ausrasten lassen. Die Musik hat jedoch bereits ein neues Niveau erreicht.